Die Philosophie

der HANSE-Unternehmerinnen

Inspiriert von der norddeutschen Hanse und dem mittelalterlichen Italien, den Wurzeln des Kaufmannswesens, schöpfen wir unsere Philosophie. Seit Jahrhunderten gelten die Grundsätze des ehrbaren Kaufmanns, geprägt von Integrität, Weitblick, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Augenmaß. Diese Werte sind zeitlos und aktueller denn je.

Die Überlieferungen aus vergangenen Zeiten, wie die Weisheiten des florentinischen Kaufmanns Dino Compagni, lehren uns, dass Integrität und Ehrlichkeit das Fundament unseres Handelns bilden. Mit einem klaren Verhaltenskodex vor Augen, verpflichten wir uns zu einem verantwortungsvollen und respektvollen Umgang miteinander und unseren Geschäften.

Für uns HANSE-Unternehmerinnen sind diese Werte mehr als nur Leitlinien. Sie sind unser Selbstverständnis, das wir in unserem täglichen Handeln und in unserem ehrenamtlichen Engagement verkörpern. Wir sind uns bewusst, dass unsere Entscheidungen nicht nur wirtschaftliche Auswirkungen haben, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung beinhalten.

Unser Wertesystem ist sowohl von Tradition als auch von Zukunft geprägt. Wir erkennen die Bedeutung der Vergangenheit an und setzen uns aktiv für eine nachhaltige und menschenorientierte Zukunft ein. Als HANSE-Unternehmerinnen sind wir stolz auf das Leben dieser Werte und deren Festigung als Grundlage für unser berufliches und privates Leben.

Die Werte der HANSE-Unternehmerin lassen sich klar wie folgt beschreiben:

  • Sie sind geprägt von einer langen Tradition und gleichzeitig hochaktuell.
  • Es handelt sich um Grundsätze, die in der Hektik des Alltags oft zu kurz kommen, die es aber wert sind, aktiv gelebt zu werden.
  • Diese Werte sind zukunftsorientiert und bilden die Grundlage für die berufliche Tätigkeit, das ehrenamtliche Engagement und den Einsatz im persönlichen Umfeld.

Lübeck, 10.3.2011